Datenschutz – Mobile Endgeräte und Gesundheit

Datenschutz Gefahren die uns durch Gesundheits Apps auf mobilen Endgeräte drohen!

Datenschutz Gefahren die uns durch Gesundheits Apps auf mobilen Endgeräte drohen!

Der Datenschutz, das Stiefkind der Nation. Millionen von Menschen vertrauen Ihren Mobilgeräten alle möglichen und unmöglichen Daten an und blenden dabei regelmäßig den Datenschutz aus. Dabei weiß niemand wer alles mitliest und Zugriff hat. Und nun sollen wir in Massen den Geräten noch mehr und noch sensiblere Daten anvertrauen.
 
  • Wiso sollen wir dies tun?
  • Welchen nutzen haben die APP Anbieter davon?
  • Will ich dies eigentlich?
  • Was passiert bzw. kann mit meinen Daten zukünftig passieren?
Dies sind die entscheidenden 4 Frage die man sich stellen sollte wenn man wenigstens ein bischen Datenschutz für die eigenen Daten haben möchte.
 
Kostenlose Apps kämen für mich absolut nicht in Frage. Wiso nicht? Ganz einfach, Eine APP zu entwickeln kostet mehrere Monate Arbeitszeit von mehreren Entwicklern. Bis zur ersten fertigen Version können mehrere 10.000 € Kosten entstehen. Und dann gibt mir diese Firma diese APP aus lauter Herzensgüte Kostenlos? Ich glaub nicht an sowas.
 
Ein Unternehmen kann sich auf mehrere Arten die Kosten + Gewinn zurückholen.
  • Es kann meine Daten direkt verkaufen oder zur Verfügung stellen.
  • Es kann aus allen erhobenen Daten Statistiken erstellen und diese Verkaufen.
  • Es kann uns mit Werbung zubomben.
 
Was aber passiert wenn die Firma pleite ist oder von einem großen Unternehmen aufgekauft wird? Was passiert dann mit meinen Daten? Keiner weiss es.

Was Bleibt uns also übrig um unsere Gesundheit’s Daten zu schützen?

Wer wirklich auf seine Gesundheit achten will oder sogar muss der sollte sich einfach mal das normalste Büro Programm der Welt ansehen. Jedes Office Paket, egal welcher Hersteller, hat eine Tabellenkalkulation mit dabei. Diese gibt uns weit mehr Möglichkeiten die eigene Daten zu analysieren und auch grafisch darzustellen. Überdies bleiben ihre daten dann ihre Daten. Auch der Mobile Mensch brauch da nicht auf Mobile Funktionalität verzichten. Es gibt diverse Tools die es jemdem ermöglichen die eigenen Exxel Dateien auf dem Handy anzuschauen und zu bearbeiten.

Links zu Büro Softwarepaketen

Und für die unter Euch für die es eine trendy App sein muss gibt es hier Infos und Anregungen zur Auswahl einer solchen App.
Bild: © Andrey_Arkusha / pixelio.com